Seit fast 2Jahren nicht mehr gewachsen :(

Hey :) Also ich bin 15&weiblich und ich bin seit fast 2 Jahre nicht mehr gewachsen. Dabei bin ich grad mal 1,53 :(( Meine mum ist fast 1,70 und mein dad 1,80. Werde ich noch wachsen?! Wenn ja wann? Und kann ich durch Sport wachsen? Danke :( :)

Advertisement
Antworten Auszüge:

Hallo Maeuschen! Wahrscheinlich wirst Du noch viel wachsen. Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und man wächst in Schüben. ...

Antworten Auszüge:

Hallo Maeuschen! Wahrscheinlich wirst Du noch viel wachsen. Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und man wächst in Schüben.

Meine mum ist fast 1,70 und mein dad 1,80. <

Frage sie mal wann sie ihre Schübe hatten. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Hallo,

wenn du seit ca. 2 Jahren nicht mehr gewachsen bist, dann bist du vermutlich ausgewachsen. Das Längenwachstum macht keine langen Pausen, um dann irgendwann wieder einzusetzen. Sieht so aus, als wären deine Wachstumsfugen "geschlossen".

Deine Eltern sind eher größer, und deine genetische Zielgröße liegt bei ca. 168 cm. Die genet. Zielgröße berechnet man aus den Elterngrößen, und diese soll einen Anhaltspunkt über die evtl. Endgröße geben (da allerdings noch andere Faktoren mitspielen, ist die Endgröße häufig abweichend davon).

Die Frage ist nun, warum deine Größe so drastisch von der genet. Zielgröße abweicht. Möglich wäre ein recht früher Start der Pubertät, und somit auch eine recht frühe erste Menarche (erste Periode).

Kann es sein, dass du deine Tage recht früh bekommen hast? Warst du im Alter von ca. 8-10 Jahren eher größer als die anderen Mädchen in deiner Klasse? Eine frühe Pubertät kann zu einem vorzeitigen Ende des Wachstums führen, weil dadurch auch die Wachstumsfugen früher verknöchern. Das ist allerdings eine Normvariante des normalen Wachstum.

Ob andere Ursachen vorliegen, kann man von hier aus natürlich nicht beurteilen.

Liebe Grüße :)

Nimmst du die Pille?

Mein Wachstum hat aufgehört als ich anfing sie zu nehmen. Ich war mit 16 179cm und auch mit 21 179cm. Mit 21 setzt ich die Pille ab, mit 23 war ich plötzlich 181cm. Ich sehe da shcon einen Zusammenhang bei mir.

Isst du denn auch gesund und ausgewogen? Bist du immer noch an der unteren Grenze eines gesunden Gewichts oder hast du noch mehr verloren? Ein zu wenig an Närstoffen kann sich auch ungünstig auf den Wachstumverlauf auswirken.

Druck
Advertisement